JK

Klarinette und Rhythmik

 

Ganzheitliche Klarinettenschule

herausgegeben von Jürgen Klotz und Martin Schöttle

Der bisher erschienene Band 1 "Erstes Spiel mit der Klarinette" richtet sich an den sehr jungen Anfänger ohne Vorkenntnisse. Er zeichnet sich durch ein langsames Voranschreiten der technischen Anforderungen an den jungen Spieler aus und behandelt zu Beginn - in einem quasi theoretischen Abschnitt - die einzelnen Teile der Klarinette, wie man sie zusammenbaut, ebenso was es mit den Blättern auf sich hat und wo diese herkommen. Viele Tipps zum Umgang und Pflege von Klarinette und Blättern sind bestimmt auch für manchen, auch schon etwas älteren Hasen von Interesse.

Der nächste, ebenso anschaulich bebilderte Teil widmet sich den Themen Ansatz, Haltung der Klarinette und dem ersten Ton.(g'). Daran schließt sich das Kapitel "Die Artikulation" an, in welchem dem Schüler das Anstoßen mit der Zunge erklärt wird. Wie schon vorher wird auch hier der Schüler in einzelnen Lernschritten zum Ziel geführt, so daß diejenigen, die automatisch alles "richtig" machen, sich dessen bewußt werden und den Schülern, die nicht gleich ihren Ansatz finden ein sicherer und anschaulicher Weg zum Ziel gewiesen wird.

Nach der Einführung des zweiten Tones "e'" widmet sich die Schule der ersten Musiktheorie: Notenwerte, Notenlinien, Notenschlüssel und Takt werden erklärt. Ein weiteres wichtiges Kapitel ist "Die Bewegung in der Musik". Der Schüler wird hier schon sehr früh aufgefordert, Phrasen zu gestalten und "musikalisch" zu spielen.

Die gesamte Schule wurde von Hand (!!!) geschrieben, Texte ebenso wir Noten. Sie macht allein aus diesem Grund schon einen freundlichen und kindgerechten Eindruck. Hinzu kommen die Illustrationen und Bilder, die zum großen Teil aus Kinderhand stammen. Vielen Dank an dieser Stelle an Leonore, Florian und Jonathan.

Die 100 Seiten der Schule sind spiralgebunden, so daß von Anfang an leichtes Blättern ohne große Faltaktionen möglich ist.

Hier können Sie sich einen Eindruck verschaffen und einige Seiten der Schule betrachten.

 

Home    Über mich    Klarinette    Rhythmik    Musikschule    Pantarhei    Kontakt    Impressum