JK

Klarinette und Rhythmik

 

Rhythmik

Das Fach "Musik und Bewegung" - unglaublich wichtig, aber leider unglaublich unbekannt...
...trotz hundertjähriger Tradition.

 

Elfriede Feudel sagt...

in "Rhythmik" - Theorie und Praxis der musikalischen Erziehung:

"Die mit Dalcroze' Namen verbundene Rhythmik ist so sehr Sache des Erlebens, daß es schwer, wenn nicht gar unmöglich erscheint, sie durch beschreibende Worte dem Verständnis nahezubringen oder durch passive Hinnahme ein Verhältnis zu ihr zu gewinnen."
Elfriede Feudel, November 1925

Dieser Satz erklärt eventuell die Sprachlosigkeit von Rhythmikern, wenn sie gefragt werden, was Rhythmik ist. Auch ich habe noch nicht DIE prägnante Erklärung in drei Sätzen gefunden und verweise daher auf diesen Seiten auf die Versuche anderer, die sich der Sache schon angenommen haben (wenn auch manchmal in mehr als drei Sätzen...). Viel Spaß beim stöbern.

Das Rhythmikstudium

Mein Rhythmikstudium

Links zum Thema Rhythmik

 

 

Home    Über mich    Klarinette    Rhythmik    Musikschule    Pantarhei    Kontakt    Impressum